Dienstag, 26. Juni 2012 - 23:00 Uhr

Bonaire

Hohe Preise für Grundnahrungsmittel wie zB Brot.

1032 Views

Mittwoch, 28. März 2012 - 13:30 Uhr

Unterwegs nach Trinidad

Wir sind unterwegs nach Trinidad. Kann es gar nichht erwarten ein neues Dingi zu kaufen.
Die letzten Tage waren wir tauchen (ein Wrack und ein schoenes Riff) und gestern und vorgestern Kitesurfen und in den Wellen paddeln. Endlich wieder spielen. Leider ist schon wenig Wind da der Passat Ende April zusammenbricht.

Tags: segeln Kite surfen tauchen

980 Views

Freitag, 16. März 2012 - 18:10 Uhr

In der EU - Französisch Guyana

Wir sind nach einer anstrengenden Ausfahrt vom Amazonas in Franz. Guyana - Cayenne gelandet. Im Delta hatten wir bei 10m tiefe und 20kn Wind 5kn Strömung gegen den Wind für über 70 Meilen. Als die Stroemung dann kippte fuhren wir rückwärts. Das Wasser war schwarzbraun so wie K... und das Boot ist ganz braun nun wie Rost Lack.
Auf der Fahrt weiter hatten wir Etmale von 230 und 240 Meilen.
In Cayenne konnten wir nicht einklarieren weil das nur im benachbarten Handelshafen möglich ist und segeln daher weiter zu den Iles de Salut die ebenfalls zu franz. Guyana gehoeren. Die Dingis sind komplett hinüber. Kann jemand checken wo und ob man in Trinidad (in Chaguaramas oder Port of Spain) gibt es Schiffzubehörhändler) so etwas wie ein Caribe (C10X) Dingi kaufen kann?

Tags: Südamerika

965 Views

Sonntag, 11. März 2012 - 18:00 Uhr

Auf dem Amazonas

Wir sind heute gut in Macapá angekommen, am Ende unseres Amazonastrips. Von hier aus werden wir morgen ausklarieren und haben dann etwa 400 Seemeilen nach französisch Guayana. Der Amazonas war eine Welt für sich mit vielen befahrbaren Kanälen wo hin und wieder Häuser auf Stelzen das Ufer säumen oder sogar kleine Siedlungen mit bis zu 10 Häusern und einer Kirche stehen. Abends haben wir immer bei einem kleinen Dorf geschlafen. Von überall kamen Indianerkinder zu uns gepaddelt mit ihren Kanus und ließen sich ein Stück mitnehmen was hier ein Volksport ist. Spannend zu sehen wenn 8 jährige Mädchen auf ihrem Kanu einen mit 10 Knoten fahrenden Schlepper mit einem Lasso entern.
Insgesamt sind wir 300 Seemeilen im Amazonas motort bzw. kurze Strecken gesegelt.

Tags: Brasilien segeln Amazonas

881 Views

2 Kommentare

Sonntag, 4. März 2012 - 23:48 Uhr

Brasiliens Küste

Die letzten 2 Wochen segelten wir entlang der Küste Brasiliens von Salvator nach Belem. Insgesamt 1800 meilen mit netten Stops in Recife und Sao Luis sowie in Isla Dos Rocas - einer netten Offshore Insel mit guten Tauchplätzen. Wir konnten wieder Fische fangen Gott sei Dank. 3 Thunfische und eine große Goldmakrele.

Tags: segeln Brasilien angeln

797 Views

Montag, 27. Februar 2012 - 16:30 Uhr

Auf guten Wind folgt Zwischenstopp

Wir haben es geschafft die Goldmakrele zu verputzen und haben guten Wind mit ständiger Begleitung von schwarzen Regenwolken.
Den Genaker haben wir als Spi gesetzt derzeit und zischen mit 9kn dahin. Kommen schon morgen nach Sao Luis wo wir 1 Tag und eine Nacht bleiben und sind fast pünktlich in Belem am 2ten oder 3ten.

Tags: Brasilien segeln

817 Views

Samstag, 25. Februar 2012 - 12:00 Uhr

Brasilien nordwärts

Wir stehen gerade vor Fortaleza in der Flaute - hatten aber bisher einen schnellen Ritt. Das kleine Atoll Las Rocas war nur von einem Mann auf einer Forschungsstation belegt der uns geduldet hat weil wir Probleme am Boot angegeben haben. Beim Tauchen vom Boot haben wir im klaren Wasser einen Hai, einen Adlerrochen und einen großen Stachelrochen sowie einen alten Stockanker gesehen.
Unterwegs haben wir 3 Thunfische und eine Monstergoldmakrele gefangen. Scheinbar gabs einfach keine Fische am Atlantik da wir am System nix geändert haben. Noch 600 Meilen nach Belem zum Amazonas. Seit Salvador sind wir schon 1020 meilen gesegelt. Topspeed war 17kn und bestes Etmal 240 meilen vorgestern Nacht.
Zum reparieren gibt es auch genug.

Tags: tauchen segeln Brasilien

936 Views

Samstag, 18. Februar 2012 - 11:00 Uhr

Los geht´s nach Belem

Wir legen jetzt ab!
2 Tage Karneval - wirklich sehr schön!
Wir haben über 1500 Meilen vor uns und nur 12 Tage Zeit - ich hoffe wir können Zwischenstopps machen!
Wir sind 7 Personen an Bord aus 7 Nationen - USA, GB, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Österreich und Schweiz!

Tags: segeln Brasilien

730 Views

Mittwoch, 1. Februar 2012 - 20:14 Uhr

Olá Brasil!

Heute früh sind wir endlich gut in Brasilien angekommen. Hatten nachts gebremst um Tageslicht bei der Einfahrt zu haben. Insgesamt liegen 25 Segeltage und 3800 Meilen hinter uns! 160h davon unter Motor - leider.

Eine unvorstellbare Distanz - nicht vorzustellen wie mühsam es sein müsste mit einem ungeeigneten Wind. Bis auf dass wir keinen Fisch gefangen hatten und der Spi wieder kaputt war, eine Traumfahrt. Tag und Nacht hatten wir den Genaker als Spi und rauschten mit 7 kn im Schnitt dahin.

Hier liegen wir in einem kleinen Hafen neben einem alten Fort im Wasser vor Anker und haben schon den Brasilianischen Lebensstil kennengelernt. Sind durch die halbe Stadt zu 4 verschiedenen Stellen geschickt worden um die Immigrationsbehörde zu finden. Als das erledigt war hat der Zoll gemeint er braucht ein paar Tage zum "bearbeiten" unserer Akten und wir sollen morgen wieder kommen um dann schliesslich beim Hafenkapitän das Einklarieren abzuschließen. Ich bin gespannt.
Am 12ten steigen 3 weitere Mitsegler für mehr als ein Monat zu.